Bürgerinfo Sitzungskalender

Wahlportal

Bürgerinfo Sitzungskalender

Alle Termine finden Sie hier.

Baugebiet in Frauendorf / OL genehmigt

Baugrundstück

Mit der Grundstücks- und Gebäudebörse machte sich die Gemeinde vor Jahren auf den Weg, die Einwohnerzahlen zu stabilisieren. Viele Häuser sind seitdem entstanden und die Einwohnerzahlen haben sich um die 700 Einwohner stabilisiert. Die zu bebaubaren Grundstücke sind seitdem geschrumpft, trotzdem verzeichnete die Gemeinde eine große Nachfrage. Vor allem die Lage zur Landeshauptstadt Dresden, die Nähe zur Autobahn, das kulturelle sowie sportliche Vereinsleben aber auch die Kita und Lage in einer reizvollen Umgebung sind für viele ausschlaggebend.

Um jungen Leute im Ort das Bauen trotzdem zu ermöglichen, machte sich der Gemeinderat vor fast 3,5 Jahren erste Gedanken über ein mögliches Baugebiet in Frauendorf / OL.
Die Entscheidung fiel bald auf das Baugebiet “An der Lindenauer Straße” mit insgesamt ca. 8 – 9 Eigenheimstandorten. Viele Hürden mussten bereits bei der Aufstellung des Bebauungsplanes überwunden werden. Seit letzter Woche hält die Gemeinde die langersehnte Genehmigung in den Händen.

Jetzt beginnen zügig die Planungen für die Erschließung, welche in 2022 umgesetzt werden soll. Mitte 2023 / Ende 2023 werden dann die ersten Häuser stehen....

Aktuelles

Die Gemeinde Frauendorf / OL bietet für Einwohner wie Touristen viele viele Highlights. Alle aktuellen Meldungen dazu finden Sie hier.